beratungsbus

Audio und Video

logo rbb25.08.2015 – rbb Abendschau

Hartz IV Beratungsbus

Wohlfahrtsverbände auf Tour


Der Beratungsbus der Berliner Wohlfahrtsverbände ist auch in diesem Sommer wieder sechs Wochen lang auf Jobcenter-Tour. Die mobile Beratungsstelle macht vor allen Berliner Jobcentern Station. Fragen wie "Darf ich in meiner Wohnung bleiben?" oder "Was darf ich mir noch leisten?" können hier geklärt werden. Wir begleiten die Sozialarbeiter bei der Beratung zur Beratung.

 

logo rbbrbb-Fernsehen, Sendung "was!", 02.10.2013

Jobcenter gegen Lohndumping? Der rbb hat getestet

Mehr als eine Million Bundesbürger können von ihrem Lohn nicht leben und sind deshalb auf staatliche Hilfe angewiesen. Manche Unternehmen setzen ganz gezielt auf die Subventionierung von Dumpinglöhnen durch Hartz IV. Besonders problematisch wird das Ganze, wenn das Jobcenter in sittenwidrige Billigjobs vermittelt. Das ist zwar nicht erlaubt, kommt aber vor, wie das Berliner Arbeitslosenzentrum jüngst von Arbeitsuchenden erfuhr. Die Bundesagentur für Arbeit behauptet, dass sie jede Stelle, die in ihrer Internet-Jobbörse veröffentlicht wird, auf die Lohnhöhe hin prüft. Aber stimmt das? Der rbb hat den Test gemacht. Ein Beitrag von Andreas Vogtmeier.

 

 

inforadiorbb inforadio, 11.08.2013

Irren ist amtlich

Jobcenter machen krank – offenbar nicht nur die Hartz IV-Empfänger, sondern auch die Mitarbeiter. Der Krankenstand ist enorm hoch, durchschnittlich fehlt jeder Mitarbeiter 44 Tage im Jahr. Außerdem sind berlinweit 200 Stellen in Jobcentern unbesetzt. Was das für die ratsuchenden Hartz IV-Empfänger bedeutet, wissen die Mitarbeiter vom Berliner Arbeitslosenzentrum der evangelischen Kirche. Sechs Wochen lang tourten sie unter dem Motto "Irren ist amtlich" mit einem Beratungsbus von Jobcenter zu Jobcenter. In dieser Zeit berieten die Organisatoren etwa 1000 Arbeitslose. Jetzt zog das Beratungsteam Bilanz. Katrin Lechler berichtet:

 

 

inforadiorbb inforadio, 01.08.2013

Neue Richtwerte bei Hartz IV-Wohnkosten - Ist jetzt alles gut?

Steigende Mieten in Berlin beuteln schon den Normalverbraucher. Erst recht Hartz IV-Empfänger. Denn die Jobcenter übernehmen die Mieterhöhung nicht, wenn sie bestimmte Richtwerte übersteigt. Mieter- und Sozialverbände haben immer wieder moniert, diese Werte lägen viel zu niedrig. Vor einem Jahr beschloss der Senat, sie jährlich an die neuesten Miet- und Heizkostenspiegel anzupassen. Das hat er jetzt getan. Ab heute gelten höhere Richtwerte. Sind die Probleme damit nun behoben? Marion Lucke hat nachgefragt:

 

 

abendschau klBerliner Abendschau 18.07.2013

Beratungsbus zu Jobcenterproblemen auf Tour

Wer Probleme mit dem Jobcenter hat, für den gibt es den Beratungsbus des Berliner Arbeitslosenzentrums. Der ist zurzeit in Berlin auf Tour. Die Betreiber bieten Hilfe in Konfliktfällen an und beraten Leistungsbezieher. Etwa bei falschen Bescheiden vom Jobcenter. Am Donnerstag war der Bus in Charlottenburg unterwegs. Ein Beitrag von Dorit Knieling.

 

 

Logo LänderspiegelZDF Länderspiegel 29.09.2012

Tatort Jobcenter

Mehr als zwei Drittel der Mitarbeiter in Jobcentern fühlen sich laut einer Studie unsicher oder bedroht. Bei ihren "Kunden" führen Druck und finanzielle Not zu aggressivem Verhalten. Bericht von Phoebe Gaa.