fotolia 72370429 news

"Irren ist amtlich – Beratung kann helfen"

Mobile Hartz-IV-Beratung vor Jobcentern

06.07.2012 – Berliner Arbeitslosenzentrum

Am Montag, dem 9. Juli beginnt eine zwölfwöchige Beratungsaktion des Berliner Arbeitslosenzentrums evangelischer Kirchenkreise (BALZ) vor den Berliner Jobcentern.

Der Beratungsbus der Wohlfahrtsverbände steht dann bis Ende September täglich, außer mittwochs, von 8 bis 13 Uhr vor einem der zwölf Jobcenter der Hauptstadt. Sozialarbeiter und Fachanwälte beantworten kostenlos Fragen zum Arbeitslosengeld II, überprüfen Bescheide und geben Auskunft zu Rechtsmitteln gegen Entscheidungen der Jobcenter. Wohlfahrtsverbände, bezirkliche Sozialberatungsstellen und der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützen die Aktion.

Hintergrund der unter dem Motto "Irren ist amtlich – Beratung kann helfen" stehenden Beratungstour sind die nicht abreißenden Beschwerden von Hartz-IV-Empfängern über unzureichende Beratung, schwerverständliche Bescheide und Fehlentscheidungen der Jobcenter. Im letzten Jahr verzeichnete das Sozialgericht Berlin fast 31 000 Klagen zu Hartz IV. Rund die Hälfte war zumindest teilweise erfolgreich.

Nach Ansicht der Direktorin des Diakonischen Werks Susanne Kahl-Passoth zeigen diese Zahlen, wie notwendig eine behördenunabhängige und kompetente Beratung bei Hartz IV ist. "Viele Menschen in Armut und Arbeitslosigkeit fühlen sich den Behörden und dem Hartz-IV-System ausgeliefert. Kirche und Diakonie setzen sich nachdrücklich dafür ein, dass die Betroffenen in die Lage versetzt werden, ihre Rechtsansprüche einzulösen."

Am Montag, 9. Juli und Dienstag, 10 Juli steht der Bus vor dem Jobcenter Mitte in der Berlichingenstraße. Die weiteren Stationen des Busses, Adressen von Beratungsstellen und rechtliche Hinweise finden Interessierte im Internet unter: http://www.beratung-kann-helfen.de

Anwalttage

Am Donnerstag, 2. August 2012 unterstützen mehrere Rechtsanwälte die Beratungsaktion von 9 bis 13 Uhr vor dem Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf, Bundesallee 206 in 10717 Berlin (am U-Bahnhof Spichernstraße).

Am Montag, 3. September 2012 findet von 9 bis 13 Uhr ein weiterer Anwalttag vor dem Jobcenter Tempelhof-Schöneberg, Wolframstraße 89-92 in 12105 Berlin statt.