ueberuns

Unterstützen Sie uns!

Spendenaktion für Beratungsbus erfolgreich abgeschlossen

Wir sind begeistert über die große Resonanz auf unsere Spendenbitte für einen neuen Beratungsbus. Bereits beim Benefizkonzert im Mai 2019 gingen viele private Spenden ein. Großartige Unterstützung erhielten wir von verschiedenen kirchlichen und nicht-kirchlichen Organisationen. Dazu gehören alle Berliner Kirchenkreise der evangelischen Kirche, die Landesarmutskonferenz Berlin, der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg, die Berliner Sparkasse sowie die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt. Ende 2019 hatten wir das Geld schließlich zusammen.

Seit 2007 zieht das mobile Beratungsteam des BALZ von Jobcenter zu Jobcenter. Es berät Berlinerinnen und Berliner zu allen Fragen rund um das Arbeitslosengeld II/Bürgergeld, überprüft Bescheide, unterstützt Ratsuchende beim Schriftwechsel mit der Behörde und informiert über Rechtsmittel.

Der alte Bus war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden.

Allen Spender*innen und den unterstützendenen Organisationen danken wir herzlich!

Wir sammeln weiter für unsere laufende Arbeit

Seit 2016 erhalten wir für unsere mobile Beratung zum Arbeitslosengeld II Mittel des Landes Berlin. Seit 2018 wird auch unsere Beratung im BALZ-Beratungszentrum in der Beusselstraße gefördert. Wir bleiben aber weiter auf Spenden, Kollekten und Mitgliedsbeiträge angewiesen.

  • Für unseren "Treffpunkt für Arbeitslose und Erwerbstätige mit geringem Einkommen" fehlen uns weiter jährlich mehr als 20.000 Euro.
  • Für die Unterstützung unserer Arbeit durch eine Fachanwältin für Sozialrecht und eine Fachanwältin für Arbeitsrecht benötigen wir Mittel für Honorare und Aufwandsentschädigungen.
  • Wir engagieren uns für eine Stärkung der Rechtsposition von Arbeitslosen und Geringverdienenden und setzen uns dafür ein, dass Arbeitsagenturen und Jobcenter bürgerfreundlich arbeiten. Politische Kampagnen, Aktionen und Veranstaltungen, die wir dazu durchführen, kosten Geld.

Wir freuen uns deshalb über jede Spende. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unser Spendenkonto

BALZ
IBAN DE18 1002 0500 0003 1339 03

Sicher online spenden

Über den folgenden Link können Sie direkt auf das BALZ-Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft  spenden: https://www.berliner-arbeitslosenzentrum.de/unterstuetzen/spende

Die Daten werden über eine verschlüsselte SSL-Internet-Verbindung übertragen und sind zu jedem Zeitpunkt sicher. 

Spendenbescheinigung

Spenden an das BALZ sind steuerabzugsfähig. Im Februar erhalten Sie von uns unaufgefordert eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.