Berliner Jobcenter

Endlich zum Ortstarif erreichbar

5.5.2011 – Berliner Arbeitslosenzentrum

Jahrelang mussten Ratsuchende teilweise hohe Telefongebühren zahlen, wenn sie die Jobcenter in Berlin erreichen wollten. Der Zugang zum Amt war nur über eine 0180-Nummer möglich. Wer aus dem Festnetz anrief, zahlte 3,9 Cent pro Minute. Handy-Anrufer mussten gar bis zu 42 Cent pro Minute berappen - und das schon für die Zeit in der Warteschleife. Damit ist jetzt Schluss. Seit dieser Woche sind alle zwölf Berliner Jobcenter über eine Service-Hotline zum Ortstarif erreichbar. Die neuen Rufnummern sind inzwischen auch über die Internetseiten der Jobcenter einsehbar.

"Da Hartz-IV-Bezieher sich häufig nur ein Handy und nicht auch noch einen Festnetzanschluss leisten, sind bei einem Anruf schnell zwei, drei Euro weg gewesen", weiß Frank Steger vom Berliner Arbeitslosenzentrum evangelischer Kirchenkreise (BALZ). "In anderen deutschen Großstädten können Ratsuchende die Jobcenter bereits seit der Einführung von Hartz IV im Jahr 2005 über das Ortsnetz erreichen."

Das Arbeitslosenzentrum fordert seit langem mehr Bürgerfreundlichkeit von den Jobcentern und kritisierte dabei auch die hohen Zugangskosten für die Telefon-Hotline. "Der Wechsel in Berlin von den 0180-Tarifen zum Ortstarif ist ein längst überfälliger Schritt", kommentiert Steger die Entscheidung der Behörden. "Die Mitarbeiter der Leistungsabteilung und der Arbeitsvermittlung geben ihre Telefonnummern allerdings nach wie vor nicht nach außen. Wer eine Auskunft in seinem konkreten Fall wünscht, muss deshalb in der Regel weiterhin über die Eingangszone durch persönliche Vorsprache einen Termin vereinbaren. Und das kann dauern."

Die telefonischen Servicecenter der Berliner Jobcenter sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Die jeweilige Telefonnummer für das Jobcenter im Wohnbezirk finden Interessierte im Internet unter www.berlin.de/jobcenter.

Servicecenter der Berliner Jobcenter

Charlottenburg- Wilmersdorf